Geschenke für Geschäftspartner: immer mehr Unternehmen entdecken Erfolgsfaktoren emotionaler Werte


Der Wandel von der herkömmlichen Industriegesellschaft zu einer traditionell geprägten Wertegesellschaft, die über ein exzellentes Hintergrundwissen mit fundierten Informationen verfügt und zunehmend von sozialen sowie ökonomischen Einflussfaktoren geprägt ist, hat Unternehmen und ihre Kultur auf den Prüfstand gestellt.

 

Unternehmer und Manager haben längst begriffen, dass sie unter Wahrung individuell-emotionaler Erlebniswerte neuen Raum für Präferenzen möglicher Verhaltensweisen schaffen und auf dieser Basis eine erfolgsorientierte Wertekultur mit einer geänderten Einstellung aufbauen müssen.

 

Angesichts des wachsenden Wettbewerbs im globalen Umfeld wird es künftig nicht mehr nur darum gehen, eine nachhaltige Wertekultur aufzustellen, um langfristig in einem hart umkämpften Marktumfeld zu bestehen, sondern auch um Mitarbeiter den notwendigen emotionalen Rückhalt zu bieten, die unter einem erhöhten Arbeits- und Termindruck stehen. Folglich stellen Motivationsförderung und elementare Veränderungen zu einer Emotionskultur einen zentralen Wettbewerbsfaktor im Unternehmen dar.

 


Imposante Kunst Skulptur für Firmenevents
Skulptur "Stein auf Stein zum großen Werk"

"Stein auf Stein zum großen Werk" - im Zeichen eines neuen Bewusstseins der Schaffenskraft

 

Mit anspruchsvoller Ästhetik und Eleganz zeigt diese Skulptur eindrucksvoll auf, dass die großen Herausforderungen in der heutigen Geschäftswelt Schritt für Schritt bewältigt werden müssen. Der Mensch und seine große Tatkraft stehen dabei im Vordergrund. Geprägt von guten Beziehungen mit ausgeprägter Emotionalität kann das Geschäftspotenzial signifikant gesteigert werden. Ein beliebtes Präsent für zahlreiche Firmenevents wie Jubiläen, Einweihungen und Abschiedsfeiern, aber auch für Geschäftspartner oder als Chefgeschenk zum Geburtstag ist diese Skulptur hervorragend geeignet.


Emotionale Werte- und Motivationskultur wird zum Erfolgstreiber

 

Nachhaltig verankerte und gelebte Werte, die maßgeblich Einfluss auf Denk- und Handlungsmuster ausüben, führen nachweislich zu einer höheren Wirkung mit besseren Ergebnissen und begründen langfristig den betriebswirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

 

So erzielen Führungskräfte und Mitarbeiter, die aufgrund einer ausgeprägten Identifikation mit ihrem Unternehmen einen hohen Eigenanspruch an ihre Arbeit entwickelt haben und unter Einsatz von Höchstleistungen bereit sind, sich eigenverantwortlich und pflichtbewusst für die unternehmerischen Ziele weit über das normale Maß hinaus zu engagieren, eine hohe Arbeitszufriedenheit und Eigenmotivation.

 

Entscheidend für eine solche Wertekultur ist das emotionale Eigen- und Gesamterlebnis im täglichen Miteinander. Der multikulturelle Austausch unter gegenseitiger Rücksichtnahme und Aufbringung des erforderlichen Verständnisses füreinander, der auch im harten Arbeitsalltag in besonderen Situationen gelebt wird, trägt in entscheidendem Maße zu der Entwicklung einer emotionalen Werte- und Motivationskultur im Unternehmen bei, die in der Folge auch verstärkt nach außen getragen wird.

 

Eine nicht unerhebliche Bedeutung kommt dabei der individuellen Anerkennung und Wertschätzung des Einzelnen zu. Die positive Bewertung der Leistung ist ein Motivationstreiber, der nicht nur zu einer stärkeren Selbstverwirklichung der Mitarbeiter führt, sondern auch zu einer intensiven emotionalen Bindung an ihr Unternehmen beiträgt. In diesem Zusammenhang sind die Erfolgsfaktoren besonders für diejenigen Unternehmen ausgeprägt, die es Mitarbeitern ermöglichen, ihre Aufgabe in einem angenehmen sozialen Arbeitsumfeld unter Vermittlung einer klaren Vision auszuüben und eigenverantwortlich umzusetzen. Dabei bestimmen die spezifischen Einflussfaktoren der Werteausprägung die Intensität des Einsatzes und somit die Wahrscheinlichkeit einer konkreten Ziel- und Ergebniserreichung.

 

Wertewandel im Unternehmen ist ein ganzheitlicher Prozess

 

Die Etablierung von emotionaler Wertschätzung im Unternehmen unter Verankerung einer veränderten, interkulturellen Ausprägung ist ein großer Schritt zur Entwicklung eines mitarbeiter- und kundenorientierten Erfolgsprozesses.

 

Nur ein gelebtes Wertesystem, in dem Bedeutung und Grundlage von allen Beteiligten fest verankert wird, ermöglicht elementare Veränderungen, durch welche sich Erfolgspotenziale für das Unternehmen aussagekräftig identifizieren, anpassen und umsetzen lassen. Dabei kommt der Veränderung von Denk- und Handlungsmustern die größte und schwierigste Aufgabe zu. Diese kann nur erfolgreich gelingen, wenn sie mit einem hohen Maß an persönlicher Anerkennung und Wertschätzung der einzelnen Mitarbeiter einhergeht und ihnen neben der Honorierung ihrer Leistung auch gleichzeitig einen nachvollziehbaren Sinn ihrer täglichen Arbeit verleiht. Denn Mitarbeiter nehmen eine Unternehmenskultur nur positiv wahr, wenn sie nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten und Talente zum Einsatz bringen, sondern auch die sinnhafte Wertigkeit ihrer Arbeit im unmittelbaren Geschäftsumfeld erfahren und davon inspiriert werden. Dazu gehört es auch, dass der Arbeitsplatz mit dem individuellen Lebenskonzept des Mitarbeiters im Einklang steht und ihm gleichzeitig die Einbringung innovativer Denkmodelle in die Arbeitsprozesse ermöglicht.

 

Ein Unternehmen, in dem traditionelle Werte in einem sozial engagierten Arbeitsumfeld gelebt und erfolgreich umgesetzt werden, erzielt über lange Sicht nicht nur höhere Umsätze, sondern differenziert sich auch durch deutliche Merkmale vom Wettbewerb. Um dem zunehmend komplexer werdenden Wirtschaftsumfeld zu begegnen und eine erfolgreiche Wertekultur auf den Weg nach vorne zu bringen, benötigen Unternehmen insbesondere eine klare und überzeugende Vision, die Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen einen hohen emotionalen Nutzen bringt.

 

Der Wertewandel, der anstelle von ausgedienten Pflicht- und Akzeptanzwerten nunmehr von Selbstentfaltungs- und Autonomiewerten geprägt ist und im Unternehmen neue Formen der Bedeutung sowie Umsetzung gewinnt, wird dem gesellschaftlichen Trend der emotionalen Selbstverwirklichung im Zeichen eines ganzheitlichen Erfolgsprozesses Rechnung tragen und dauerhaft Markterfolge generieren.

 

Demzufolge nehmen hochwertige Geschenke für Geschäftspartner der Zeitkultur einen entscheidenden Stellenwert im sozialen Kontakt- und Beziehungsmanagement ein, der sich durch ausgeprägte Formen der Individualität und Sinnhaftigkeit für Unternehmen nachhaltig etabliert hat. Genau deshalb sind hochwertige Geschenke für Geschäftspartner der Zeitkultur unter nachhaltiger Emotionalisierung symbolischer Botschaften im Beziehungsmanagement ein so großes Thema.

 

Unser Online Shop für Kunst Skulpturen hat sich im Zuge dieser Maßstäbe exklusiven Kunstwerken verschrieben, die fundamentale Elemente der heutigen Zeitkultur ebenso auf den Punkt bringen wie den Sinn für das Schöne, Individuelle, Wertvolle, Traditionelle und zugleich Einzigartige. Denn diese Eigenschaften bestimmen am Ende die tiefe Gefühlswelt eines jeden Menschen.

 

© artesklassik Skulpturen - Autor: Elisabeth Reuter