Die Skulptur als sinnbildliche Erfahrung des modernen Lebens


Die Skulptur ist das älteste Erscheinungsbild in der Menschheitsgeschichte. Schon in der Steinzeit gab es Skulpturen. Und obwohl Gemälde als bildliche Darstellungen eher den traditionellen Kunstformen zugeordnet wurden, denen eine größere Wichtigkeit beigemessen wurde, üben Skulpturen einen größeren Einfluss auf die sinnliche Wahrnehmung des Menschen aus.

 

Und warum? Weil man Skulpturen nicht nur sehen, sondern auch berühren kann. Materialien wie Stein, Bronze, Holz, Ton oder Metall verleihen ihnen nicht nur eine verstärkte Natürlichkeit, sondern lassen einen Raum oder einen bestimmten Platz durch ihre Dreidimensionalität zu einer bleibenden emotionalen Erfahrung einer neuen Wirklichkeit werden. Durch Optik und Haptik dominieren Skulpturen in ihrer Gesamtheit deutlich gegenüber einem Gemälde.

 

Als kreative Werke der Bildhauerkunst stimulieren Skulpturen mit ihrer ästhetischen Sinneserfahrung nachhaltig die Gemüter der Menschen. Das Auge lässt das Gesehene zu einer anziehenden Faszination werden. Die Hände aber erwärmen das Innere der Seele zu einem neuen Leben, das im Menschen erwacht und ihn selbst - seine tiefgreifenden Empfindungen - erkennen lässt.

Skulpturen vermitteln also grundlegende Haltungen einer unverbindlichen Werteordnung des menschlichen Daseins. Die einzigartige Sinneswahrnehmung führt zu einer Erkenntnis, die der Mensch als mannigfaltige Vollkommenheit begreift. Er erfasst Sinn und Mittelpunkt des eigenen Lebens und sieht die Grenzen des Machbaren, die für sein künftiges Fortbestehen elementar sind. Die Wirklichkeit der Dinge offenbart sich in der natürlichen Schönheit eines neuen Lebens voller Gefühle und Harmonie.

 

Skulpturen besitzen eine ausgeprägte Formensprache


Skulpturen mit ihrer Kraft verbinden Menschen
Skulptur "Lebe Dein Leben"

Skulpturen sind besondere Werke der Kunst mit einer ausgeprägten Formensprache.

 

Sie verstecken sich nicht hinter einem Schein oder einer Fassade.

 

Vielmehr zeigen sie dem Menschen die unterbewusste Gegenwärtigkeit seines Daseins auf, indem sie wirkliche Bedeutungswerte des menschlichen Lebens, wie etwa innere Balance oder Gelassenheit, zum Vorschein bringen.

 

Skulpturen machen deutlich, dass jeder Ursprung des Denkens und Verhaltens beim Menschen selbst beginnt und tief in seinem Unterbewusstsein verborgen liegt. Ihm allein obliegt es, die Symbolik einer bestimmten Skulptur in ihrer Gesamtheit zu verinnerlichen und das, was sein Leben in dieser Welt ausmacht mit seinen zentralen Orientierungswerten zu erkennen.

 

Die moderne Welt des ständigen Wandels der neue Zeitgeist mit tausend Gedanken täglicher Herausforderungen überfordert sie den Menschen nicht nur buchstäblich, sondern verwandelt ihn zunehmend in eine gleichgeschaltete Maschine mit entleerten Emotionen. So entfremdet sich der rationale Verstandsmensch immer mehr sich selbst und seiner Welt. Vor allem deshalb sind Skulpturen heute für den Menschen noch wichtiger geworden.

 

Mit ihren natürlichen Formen und formulierenden Gesten beziehen Skulpturen eindeutig Position zu klaren Werten und Normen einer zentralen Grundorientierung. Sie sind wunderbare Geschenke des Lebens, halten das Ideal des Menschen in Offenbarung der Ehrlichkeit des Seins fest und enthüllen die Schönheit eines sozial existenten und zukunftsträchtigen, gedeihenden Lebens.

 

Kunstwerke mit nachhaltigen Inspirationen
Skulptur "Über den Dingen stehen"

Der Mensch braucht Skulpturen und ihre Botschaften, denn sie stiften nachhaltig Identität für die intellektuelle sowie kulturelle Persönlichkeitsentwicklung. Kein anderes Kunstwerk stellt ein so intensives Spiegelbild der eigenen Seele dar wie eine Skulptur. Ihre Inspirationen bezüglich Gegenwart und Zukunft gleichen den zarten Blumen einer wundervollen Bergwiese, die dem Menschen den sicheren Weg in die Gemeinschaftsfähigkeit und sichere Zukunft weisen.

 

Einem Menschen, der trotz des modernen Zeitgeistes im ständigen Wandel dennoch dem unausweichlichen Schicksal einer grundlegenden Konstante unterworfen ist. Und diese Konstante führt den Menschen instinktiv in den Ursprung der Natur zurück leitet ihn zum wahren Dasein durch das pulsierende Leben, wie es in seinen mannigfaltigen, intensiven Gefühlsausprägungen in ihm wirkt.    

 

Deshalb sind die Gegenwart und die Auseinandersetzung mit Skulpturen für den Menschen so wichtig. Trotz des modernen Zeitgeistes einer fortschreitenden, digitalen Industriekultur sind Skulpturen ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens und der sozialen Entwicklung. Als sinnbildliche Erfahrung des modernen Lebens offenbaren sie eine Erscheinungswelt jenseits der Realität, die in einem wunderschönen, hellen Licht der Hoffnung, Liebe und Zuversicht erstrahlt. Ihre Botschaft endet nicht an der für uns wahrnehmbaren Grenze oder Stelle, sondern geht weit darüber hinaus und dringt bis in das menschliche Bewusstsein.

 

Die Ästhetik und der Ausdruck einer Skulptur offenbart nicht etwas, das bereits vorhanden ist, sondern lässt wesentliche Merkmale der persönlichen Identität erkennen und annehmen. Sehen wir deshalb Skulpturen als Abbild persönlicher Vorbilder und Verhaltensmuster an, die uns positive Erfahrungen schenken, unser Leben bereichern und mit uns ihre Botschaft in die ganze Welt hinaustragen. Auch in unserem Online Shop für Kunst Skulpturen begeistern die stilvollen Kunstwerke viele Menschen, die dadurch ein ganz anderes Verhältnis zum Leben entwickeln.

 

Es ist eine stetig begreifbare Herausforderung auf den höchsten Graden der Schönheit und Weisheit, wie sie den Künsten vorbehalten ist, die auch uns fern aller Dinge der Alltäglichkeit dazu gebracht hat, diesen Online Shop für Kunst Skulpturen kreativ und tiefgründig zu gestalten.

 

Die große Freude an den Skulpturen als wichtiges Medium des menschlichen Bewusstseins hat eine ausgeprägte, künstlerische Welt geschaffen. Lebendig, schöpferisch und authentisch entdecken auch wir mit unseren Kunden ein wertvolles Geschenk im Leben: Makellos schöne Skulpturen der Sinnlichkeit, die uns in ihrer unsagbaren Faszination für immer festhalten.   

 

© artesklassik Skulpturen - Autor: Elisabeth Reuter