Kunst und Mensch sind eng miteinander verflochten


 

Die starke Verflechtung zwischen Kunst und Mensch als unmittelbarer Ausdruck seiner schöpferischen Schaffenskraft ist seit jeher unumstritten. Kunst ist aber weitaus mehr. Kunst ist der natürlichste Ursprung des menschlichen Geistes – ein wichtiger Mittelpunkt seines natürlichen Daseins. Sie entspricht seinen inneren Grundtrieben sowie dem unaufhörlichen Drang, sein Denken und seine Gefühle gegenüber seiner Umwelt zu artikulieren.

 

Ein Mensch mit ausgeprägten künstlerischen Begabungen folgt unnachgiebig seinen inneren Trieben, um aus innerer Überzeugung heraus ein besonderes Werk zu schaffen. Sein Ziel dabei ist vor allem die Anerkennung und Bewunderung anderer Menschen in Widerspiegelung des menschlichen Grundbedürfnisses nach Erweiterung des eigenen Geltungsbereiches innerhalb der sozialen Gesellschaft. Neben dem begeisterten Publikum geht es einem künstlerisch kreativen Menschen aber auch um sich selbst um die Gefühle und Freiheit der eigenen Seele.

 

Kunstwerke verbinden Menschen
Skulpturen-Ölbild "Erfolgreiche Entwicklungen"

Das stärkste Bindeglied zwischen Kunst und Mensch stellt ohne Zweifel die Besinnung auf das Ursprüngliche, Natürliche sowie Gefühlsbetonte dar verankert in dem dreidimensionalen Sinnlichkeitswert einer Skulptur.

 

Die geheimnisvolle mentale Kraft, die von Kunst und Skulptur sowie ihrer historisch gewachsenen Symbolik ausgeht und in ihrer Vielschichtigkeit durch die individuellen Interpretationen des Einzelnen für viele Menschen einen großen Nutzen darstellt, hat schon zu Urzeiten das soziale Leben bestimmt.

 

Im zentralen Geschehen dieser schöpferischen Schaffenskraft steht der Künstler. Unbefangen folgt er dem emotionalen Drang seiner inneren Seele. In Verwirklichung des Werkes seiner natürlichen Bestimmung ist er dabei stets sich selbst und seinem eigenen Leben treu. Er lebt seine Gefühle mit einer unerschütterlichen Leidenschaft, die tief aus dem Herzen kommt und um die jeder gewöhnliche Mensch in der Gesellschaft ihn zutiefst beneidet.

 

Künstler erfassen das natürliche Zusammenwirken von Mensch und Natur


 

Künstler sind demzufolge keine gewöhnlichen Menschen, weil sie mit den Alltagsgesetzen brechen und sich bewusst ins Abseits stellen, um sich ihrem wahren Lebenszweck hinzugeben. Diese Gefühlswelt ist in der sozialen Gesellschaft durch Selbstentfremdung weitestgehend zerfallen. Der Prozess des Zusammenwirkens von Natur und Mensch muss somit erst wieder verinnerlicht werden. Nur auf diese Weise kann die Außenwelt die wahren Freuden, die in den kleinen Dingen verborgen liegt, wieder sehen und empfinden.

 

Deshalb hat die Beziehung zwischen Kunst und Mensch in der zentrischen Verbindung einer Skulptur eine wahrhaftig große Bedeutung. In höchster Vollendung eigener Wahrheiten abseits aller Sorgen und Nöte, nimmt sich ein Künstler bewusst die geistige Freiheit, um seine Vorstellungen in Linien, Formen und Farben in einer wundervollen Wirklichkeit erstrahlen zu lassen.

 

So wird ein Kunstwerk geschaffen, das in seiner dreidimensionalen Form die Gestalt einer richtungsgebenden Skulptur annimmt. Es ist eine Dimension jenseits der Vernunft. Es ist eine elementare Basis des menschlichen Daseins. Vor allem ist es die Kunst, in kontinuierlicher Herstellung und Wahrung der inneren Balance, das eigene Leben zu leben.

 

Kunst ist also grundlegend im Wesen des Menschen verankert. Sie wird geleitet von heftigen Widerständen in Auflehnung gegen die Normen der Realität, in denen unsere soziale Gesellschaft gefangen lebt. Kunst lehnt sich bewusst auf, um durch kreative Gestaltung markante Formen einer grundlegenden Orientierung für den Weg in die Freiheit zu schaffen. 

 

In unserem Online Shop für Kunst Skulpturen haben wir noch weitere Interpretationen mit wichtigen Antworten auf die große Bedeutung künstlerischer Sinnbilder für den Menschen und sein Umfeld verfasst.

 

Die wichtigste Botschaft dabei bleibt aus unserer Sicht die Tatsache: der Mensch reflektiert durch Kunst unmittelbar alles nur Denkbare auf dieser Welt. Und genau darin liegt eine enorme Heilkraft.

 

© artesklassik Skulpturen - Autor: Elisabeth Reuter